Lädt Einzelfälle
Pigeon | © OpenStreetMap contributors

In Passau entzog sich ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle. Über den Verlauf der weiteren Geschehnisse, bei denen der Mann und ein Polizist verletzt wurden, gibt es unterschiedliche Versionen: Einer der Polizisten vor Gericht an, dass sich der Mann mit dem Fahrrad entfernen wollte, er den Mann festhielt, der Mann gegen einen Ampelmasten fuhr und beide umfielen. Der Mann sagte, er sei mit Wucht auf den Boden geworfen worden. Auch im Hof der Polizeiinspektion sei er auf den Boden geworfen worden. Die Ermittlungen nach der Anzeige des Mannes vom 16. Juni 2011 wegen "'schwerer vorsätzlicher Körperverletzung und versuchten Totschlages'" wurden von der Staatsanwaltschaft Passau am 26. Juli 2011 eingestellt.

OrtPassau
Zeitpunkt
Quellenbayernspiegel
Kontexte
Freiheitsentzug/-beschränkungGerichtKörperliche Gewalt
Stand