Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Die Polizei soll bei einer Demonstration mit Schusswaffengebrauch gedroht haben.

    OrtSachsenDresden
    Zeitpunkt
    Quellenmdrlvz
    Kontexte
    DemonstrationenSchusswaffen
    Stand

    Ein 61-jähriger Polizist soll interne Informationen, u.a. über Autokennzeichen, an Dritte weitergegeben und zudem Information zurückgehalten haben, die der Identifizierung eines Tatverdächtigen dienten. Es wird gegen ihn wegen des Verdachts auf Verletzung des Dienstgeheimnisses und der Strafvereitelung im Amt ermittelt. Der Mann ist vom Dienst suspendiert worden.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellennwzonline
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseErmittlungen
    Stand

    Eine junge Frau erstattet Anzeige wegen einer Vergewaltigungs- und Morddrohung, die sie im Internet erhalten hat. Der Polizeibeamte, der die Anzeige aufnimmt, soll die Frau jedoch nicht ernst genommen haben. Außerdem soll er ihr eine Mitschuld an der Situation gegeben haben, da sie es gewesen sein soll, die sich durch das Streamen von Videos solcher Gefahren ausgesetzt habe. Der Polizeibeamte ist nunmehr suspendiert und es wurde ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellennord24spiegelbutenunbinnentaz
    Kontexte
    ErmittlungenSexismusUnterlassene Hilfe
    Stand

    Auf einem im Internet veröffentlichten Video ist zu sehen, wie mehrere Polizist:innen eine Person fixieren und immer wieder Gewalt in Form von Schlägen anwenden. Ein später bekannt gewordenes Video zeigt weitere Schläge, auch als die Person sich bereits im Polizeiwagen befand. Gegen die 3 Beamt:innen wurden dienstrechtliche Maßnahmen ergriffen. Der Akku der Bodycam soll im Entscheidenen Moment leer gewesen sein, sodass die Beamt:innen ihr eigenes handeln nicht filmten.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellenfazfr
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 69Vorfall: 115
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltReizgaseinsatz
    Stand

    Der Frankfurter Polizei wird Racial-Profiling bei Corona-Kontrollen vorgeworfen. Immer wieder sollen gezielt Menschen mit zugeschriebener Migrationsgeschichte kontrolliert worden sein. Gegen insgesamt drei Polizist:innen wird ermittelt, da diese eine am Boden liegende Person getreten haben sollen - diesen Fall haben wir separat erfasst.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 114
    Kontexte
    CoronaKörperliche GewaltRacial Profiling
    Stand