Lädt Einzelfälle
Pigeon | © OpenStreetMap contributors

In Hannover soll ein Kriminalbeamter seine Aktentasche mit vertraulichen Dokumenten und Papieren über V-Personen im Kofferraum seines Fahrzeugs aufbewahrt haben, die ihm dann während eines privaten Krankenhausbesuchs entwendet wurde. In den Akten beinhalteten offenbar die Namen von rund 40 "V-Personen". Der bzw. die Dieb:in sah allerdings bis auf die EC-Karte keine Verwendung für den Inhalt und warf die Tasche samt der Akten weg. Ein Angler fand diese Tasche und gab sie bei einer Behörde ab.

Daraufhin reagierte das Landeskriminalamt und so wurde dem Beamten für ein Jahr sein Lohn um fünf Prozent gekürzt ausgezahlt, wogegen der Beamte klagte. Das Verwaltungsgericht wertete das Verhalten des Beamten als Verstoß gegen die sichere Verwahrung vertraulicher Dokumente und verurteilt ihn zur Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 2000 Euro.

OrtNiedersachsenHannover
Zeitpunkt
Quellensueddeutschend-aktuell
Kontexte
AußerdienstlichDaten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
Stand